20 April, 2024

Entstehung

 

Das Projekt MINTCraft wurde im 10. Schuljahr 2011 in der Berufswahlschule ins Leben gerufen.

Es haben sich drei Jungs, Damian, Gabriel und Tobia in der Klasse MINT (Mathematik Informatik Naturwissenschaft Technik) kennengelernt.

Wir hatten alle Spass am Minecraft spielen, daher hatten wir uns gedacht, einen eigenen Minecraft-Server aufzusetzen und zu betreiben.

Der Name wurde natürlich wegen dem Namen der Klasse und Minecraft zusammengesetzt und somit entstand dann MINTCraft.

Bei der Planung des Servers stiessen wir auf ein Problem, wir hatten nicht die Nötige Infrastruktur für solch ein unternehmen, darum Fragten wir unseren Lehrer ob er uns einen Platz im Server zur Verfügung stellen könnte.

Nach einem kurzen Gespräch mit dem Schulleiter teilte er uns die erfreuliche Botschaft mit, dass wir einen Server bekommen.

Damian machte den grössten Teil von allen, z.B. die Plug-Ins Installationen und dessen Verwaltung, die verschiedenen Rechte und auch das Aufsetzen der Webseite.

Tobia hatte Damian bei einigen Dinge unterstützt, da er noch nicht so viel konnte und es fehlte ihm die Motivation sich genauer mit der Materie zu befassen.

Gabriel hat manchmal etwas gemacht und versucht, aber hauptsächlich spielte er nur und erfreute sich an seinen Rechten als Admin.

Bis Ende Schuljahr im Sommer 2013 war der Aufbau des Servers vollendet und Damian hat dann der Server bei sich zuhause gehostet.

Der Server war gut besucht. Nach einer Weile übertrieb Gabriel das eine oder andere und deshalb haben Damian und Tobia diverse Befehle gesperrt, damit die normalen User in Ruhe spielen konnten, es haben sogar einige der Server verlassen. Schlussendlich nahem wir Gabriel alle Rechte weg, weil es uns reichte, dass er nur Spielte und am Server und der Website nichts machte.

Danach spielten einige wieder aber nach einer gewissen Zeit war niemand mehr richtig auf unserem Server.

Wir haben 2013 dann wieder einen weiteren Versuch gestartet mit verschiedenen Projekten und dabei haben dann auch wieder einige gespielt.

 

Gegenwart

Anfang 2014 haben Damian und Tobia den Server geschlossen und machten ein Backup vom Minecraftserver.

Sommer 2014 hat für Damian und Tobia das 3. Lehrjahr begonnen, dies bedeutet sie hatten die Möglichkeit Freifächer zu wählen, eines davon war CMS-Programmieren. Das Resultat durch dieses Freifach entstand die Neuauflage der MINTCraft Webseite.